decorative background image

112 Jahre Radsport

Im 2011 feierte der Radfahrerverein Arbon sein 100-jähriges Bestehen. Bereits ca. 1920 startete der RVA mit dem Tourenfahren. Die Drahtesel hatten schon damals die Gestalt eines Velos, die Bekleidung war nicht hauteng und aerodynamisch, sondern bestand aus Hemd und Anzug. Der RVA brachte auch einige grosse und bekannte Radprofis auf die internationale Bühne! Beat Breu, auch „Bergfloh“ genannt, war für die grossen Rundfahrtensiege wie zweimal Tour de Suisse und die legendäre Tour de France Etappe zur Alp d’Huez zuständig. Hubert Seiz gewann die Königsetappe des Giro d’Italia vor Bernard Hinault. Später ging Rolf Järmann auf Klassikerjagd und konnte das Weltcuprennen Amstel Gold Race gleich zweimal gewinnen. Selbstverständlich gab es noch viele weitere erfolgreiche Radrennfahrer in den Reihen des RVA, insgesamt durften bis dato 6 Profischweizermeistertitel gefeiert werden! Als vorläufig letzter in dieser illustren Reihe ist Andi Kugler 2011 Meister im MTB in der Disziplin Marathon geworden.
Doch es gibt nicht nur die Rennfahrertruppe im RVA, sondern auch noch viele weitere aktive „Hobbygümmeler“, welche fleissig Kilometer sammeln und den RVA tatkräftig bei der Organisation diverser Vereinsanlässe unterstützen. Nur so war es möglich, dass der RVA in den vergangenen Jahren rund 100 Grossanlässe wie z.B. die Ostschweizerrundfahrt, die Europakriterien, die Mostindienrundfahrt, die Radrennen am Quai, das Bikerennen, etc. erfolgreich durchführen konnte.

Welche Werte leben wir?

Gemeinsam erleben wir einen gesunden, fairen Radsport auf dem Rennrad, dem Mountainbike und dem E-Mountainbike.
Kinder und Jugendliche wollen wir motivieren und ausbilden, den Radsport aktiv zu betreiben. Bei Radrennen messen wir uns sportlich und fair (sauberer Sport) im Wettkampf.
Wir gehen bei all unseren Aktivitäten respektvoll um mit Menschen, Umwelt und Natur. Wir pflegen die Freundschaft während der sportlichen Abenteuer und an speziellen Anlässen.

Ein Vereinsjahr - was machen wir?

Noch ist der Rorschacherberg mit Schnee bedeckt, und die Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt. Die Mitglieder des RVA treffen sich jeden Mittwoch und Samstag für eine Ausfahrt mit dem Mountainbike in der näheren Umgebung und einmal in der Woche zum Hallentraining, um die Form des Vorjahres zu konservieren. Ende Februar, an der Generalversammlung des Vereins, schauen wir auf die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres zurück und präsentieren die wichtigsten Anlässe der kommenden Zeit.
Im April stellen wir die Wintersportausrüstung in den Keller und starten die Sommersaison mit der Eröffnungstour durch den Kanton Thurgau. Dann beginnen wir mit dem Formaufbau an den wöchentlichen Abendtrainings auf Rennrädern oder Mountainbikes. Die Samstagstouren auf dem Rennvelo führen uns auf verkehrsarmen Strassen durch die Ostschweiz und bis in den Bregenzerwald. Die Senioren fahren jeweils am Mittwoch eine Ganztagestour, auf welcher keine der vielen herrlichen Landschaften in der näheren und weiteren Umgebung unbesucht bleibt.
Ein Höhepunkt im Vereinsjahr ist das «Bike-Rennen Arbon» am Karsamstag. Die sportliche Fraktion der Mountainbiker des RVA misst sich dann erstmals mit Kollegen aus anderen Vereinen am Heimrennen. Danach sehen wir die Besten von uns während der Saison an nationalen und regionalen Rennen in der ganzen Schweiz. Im Vorfeld zur Veranstaltung organisieren wir, im Rahmen unserer Nachwuchsarbeit, für die Kinder der Region ein Programm mit «Mountainbike Training».
Alle, die sich im Wettkampf messen wollen, treffen sich während der Saison mehrmals am RVA Klubrennen. Im Juni treffen wir uns zum Familienplausch am See, wo auch die Samstagtour endet. Die Mountainbiker das RVA verabreden sich einmal zu einem Bike-Wochenende in den Bergen. Im Oktober nach der Abschlusstour ist dann schon wieder der Start des Wintertrainings auf den Mountainbikes und das Training in der Halle angesagt.
Mit dem ersten Eis im Arboner Hafen reift schliesslich wieder die Vorfreude auf die kommende Saison...