Jassmeisterschaft 2023

Am 11. November fand im Anschluss ans Helferessen die diesjährige Jassmeisterschaft statt. Von den 20 Teilnehmenden konnte sich Migg Rusch vor Käthy Järmann und Toni Betschart durchsetzen.

Andreas Kugler bei Swiss Cycling

RV Arbon gratuliert: Andreas Kugler komplettiert die Trainercrew von Swiss Cycling
Im März übernimmt Andreas Kugler die Verantwortung für das Radquer-Nationalteam. Zudem betreut der Ostschweizer gemeinsam mit Julien Bossens das polycyclid und geschlechtergemischt geführte U17-Nationalkader.Im Trainerteam von Swiss Cycling konnten die bestehenden Vakanzen geschlossen werden. Andreas Kugler, als Trainer des regionalen Stützpunkts Ostschweiz bereits seit geraumer Zeit in die Verbandsstrukturen eingebunden, übernimmt die Verantwortung für das Radquer-Nationalteam. Der 43-jährige Thurgauer folgt auf Bruno Diethelm, welcher Swiss Cycling nach einem Jahrzehnt verlässt. Kugler, einst Schweizer Meister in der Disziplin Mountainbike Marathon geworden, wird voraussichtlich im Frühling den Berufstrainerlehrgang (BTL) abschliessen und dadurch den eidgenössischen Fachausweis als Berufstrainer Leistungssport erwerben.
In der Sportart Radquer nimmt Swiss Cycling an Welt- und Europameisterschaften sowie an ausgewählten internationalen Wettkämpfen teil. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf der Ausbildung; Ziel ist, Radquer bei den Nachwuchssportlern als Zweitsportart zu fördern. Dies soll in erster Linie durch den Ausbau von Trainingsmöglichkeiten geschehen.
Kugler wird auch an anderer Position verstärkt in die Ausbildungs- und Nachwuchsarbeit von Swiss Cycling eingebunden. Er betreut ab Anfang März gemeinsam mit Julien Bossens das polycyclid geführte U17-Nationalkader und tritt hierbei die Nachfolge von Martin Gujan an, welcher unlängst die Verantwortung für das U23-MTB-Nationalteam übernommen hat. Derweil Bossens für die Sportarten Bahn und Strasse zuständig ist, verantwortet Kugler die Offroad-Disziplinen.

Pascal Roth Jassmeister 2022

Am Samstag, 12. November haben im Anschluss an das Helferessen (Bikerennen 2022) die traditionellen Jassmeisterschaften des RV Arbon stattgefunden. 24 Teilnehmende haben im Restaurant Bühlhof in 4 Runden um die Jassmeisterschaft 2022 gekämpft.
Pascal Roth Stürm siegte mit 1469 Punkten vor Max Meister mit 1408 Punkten und Helena Meister mit 1401 Punkten. Rangliste downloaden.

Rolf Järmann - vom Velosattel ins Wohnmobil

Rolf Järmann, seit 1978 Mitglied im RV Arbon, war früher Radprofi und hat nebst anderen Rennen das Weltcup-Rennen Amstel Gold Race in Holland zweimal gewonnen. Ein Bericht dazu ist im Tagblatt am 24.04.2020 unter dem Titel "Rolf Järmann taktiert richtig, schaltet runter und gewinnt" zu finden.
In der Thurgauer Zeitung vom 28.04.2020 erfahren wir unter dem Titel "Rolf Järmann - vom Velosattel ins Wohnmobil" was der ehemalige Spitzensportler heute macht.

Rolf Järmann, gestern und heute - Bilder aus den vorstehend erwähnten Berichten.

Radfahren und Joggen in der Atemwolke

Ein Bericht in der NZZ vom 18. April 2020:
Sportliche Betätigung in Zeiten der Corona-Pandemie ist wichtig, sowohl für den in Quarantäne ruhiggestellten Körper als auch für den unruhigen Geist. Studien von Aerodynamikern sowohl des Massachusetts Institute of Technology (MIT) als auch der Universität Eindhoven legen aber nahe, dass diese Betätigung gerade jetzt nicht ohne Risiko ist. Denn in der Atemluft der anderen können sich Coronaviren befinden. Und diese mit Viren angereicherte Atemluft kann sich weit über die empfohlenen zwei Meter Distanz hinaus ausbreiten.
Wie ein Kometenschweif «Viele Menschen würden erschrecken, wenn sie sähen, welche Partikel sich gewöhnlich in der Atemluft befinden» ........... Der ausführliche Bericht kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden.