decorative background image
Menü

6. Klubrennen - Bikerennen Obersteinach

Am 6. September 2023 fand mit dem Bikerennen Obersteinach bereits das letzte Klubrennen der Saison statt. 

Beat gewinnt die Wattrundfahrt

Das 4. Klubrennen auf der Watt ist mit 125 Höhenmeter pro Runde von 7.5km das hügeligste Rennen der Saison. 15 Teilnehmer nahmen die Strecke in Angriff. Schlussendlich kann Beat Thür das Rennen vor Karl Gehrig und Matthias Oswald für sich entscheiden. Damit gab es diese Saison an vier Rennen vier verschiedene Sieger. Es bleibt also spannend. Als nächstes steht das Klubrennen Kuglersgreut am 16. August an. 

Klubrennen Wattrundfahrt

Karl Gehrig siegt im 3. Klubrennen

Bei schönstem Wetter siegte beim 3. Klubrennen am Balgenweiher nach 4 Runden im Bergsprint Karl Gehrig vor Beat Thür, Samuel Rudolf und Claudia Hirsch.
Von den 17 Teilnehmenden musste Marcel Rieser leider bereits am Start infolge Defekt aufgeben. Die anderen 16, nach Handicapformel  Startenden, mussten sich auf der coupierten Strecke mit den starken Windverhältnissen auseinandersetzen. Dadurch waren taktisches Verhalten und richtiges Fahren in der Gruppe gefragt, um Kräfte zu sparen.  -  Rangliste

2. Klubrennen 2023

Das ursprünglich als 3. Klubrennen vorgesehene Bergrennen hat nach der Verschiebung des Rennens beim Balgenweiher (schlechtes Wetter, neuer Termin Dienstag, 13. Juni) jetzt als 2. Klubrennen 2023 stattgefunden.
Total 10 Teilnehmende, davon 6 RVA-Mitglieder haben teilgenommen. Gewonnen wurde das Rennen von Gastfahrerin Claudia Hirsch vor den RVA-Mitgliedern Miro Stürm und Martin Gujan.
Rangliste downloaden

Domenico Tolve gewinnt

Am Dienstag, 25. April fand das erste Klubrennen in Rohrenmoos statt. Eine Fahrerin und dreizehn Fahrer trotzten den misslichen Wetterverhältnissen. Von den Teilnehmenden waren 10 RVA-Mitglieder und 4 Gäste. Nach einem animierten, nach Handicapformel gestarteten Rennen über 4 Ruden à 7,9 km, überquerte Domenico Tolve den Zielstrich als Sieger, vor Chiara Mettier und Emil Rusch.
Rangliste zum  Download

Bilder Klubrennen Rohrenmoos 2023

Roger Christen Klubmeister 2022

Herzliche Gratulation!
Wie im Vorjahr darf sich Roger Christen als Klubmeister feiern lassen. Auch die weiteren Podestplätze gingen wie im Jahr 2021 an Karl Gehrig (2. Rang) und Andreas Kugler (3. Rang).
Gesamtrangliste 2022 als pdf herunterladen

Bergrennen (3. Klubrennen 2022)

Am Mittwoch, 25. Mai 2022 mit Start um 18:45 Uhr bei der Sitterbrücke in Wittenbach findet das 3. Klubrennen im 2022 statt. Die Strecke führt über 6,45 km und überwindet einen Höhendifferenz von 348 Meter. Gestartet wird wie üblich nach Handicapformel.

Impressionen Klubrennen Balgenweiher

Roger Christen gewinnt

Auf der traditionellen Rundstrecke Rorenmoos starteten total 23 Fahrer und eine Fahrerin zum ersten Klubrennen der Saison 2022. Vier Runden waren zurückzulegen. Nur gut ein Viertel der Teilnehmenden waren Fahrer des RV Arbon. Alle anderen kamen aus den verschiedensten Vereinen, Gruppierungen und Regionen.Den entscheidenden Schlusssprint absolvierten 6 Fahrer einer Spitzengruppe. Aus diese Gruppe entschied Vorjahresmeister Roger Christen den Sprint mit einem klaren Vorsprung von einer Velolänge zu seinen Gunsten. 

Klubmeisterschaft 2022

Wer wird Nachfolger von Roger Christen (Klubmeister 2021)?

Mehr…

Im Jahr 2022 finden sechs Klubrennen statt. Kann Roger Chisten seinen Titel aus dem Jahre 2021 verteidigen? Ober resultiert nach den sechs Rennen ein neuer Gesamtsieger?

Mi 27. April1. Klubrennen Rorenmoos
Mi 11. Mai2. Klubrennen Balgenweiher
Mi 15. Mai3. Klubrennen Bergrennen Tannenberg
Mi 29. Juni4. Klubrennen Wattrundfahrt
Mi 17. August5. Klubrennen Kuglersgreut
Mi 7. September6. Klubrennen MTB-Rennen Obersteinach
Weniger…

Roger Christen Klubmeister 2021

Nach den beiden Siegen im Bergrennen und im MTB-Klubrennen konnte sich Roger Christen mit total 498 Punkten als Klubmeister 2021 feiern lassen. Im zweiten Rang klassierte sich Karl Gehrig, der letztjährige Klubmeister, vor Andreas Kugler, Matthias Oswald und Marcel Rieser.

Roger Christen siegt

Am 7. September konnte bei schönstem Wetter das Bikerennen der Klubmeisterschaft in Obersteinach durchgeführt werden. Total haben 12 Teilnehmer mitgemacht, davon 8 RVA Mitglieder und 4 Gastfahrer. Nach animiertem Rennverlauf über 5 Runden mit total 14,5 km siegte Roger Christen vor den beiden Gästen Joshua Keller und Roman Eberle. Rangliste als pdf-Datei. 

Klubrennen Kuglersgreut

Bilder Wattrundfahrt (4. Klubrennen)

4. Klubrennen Neue Wattrundfahrt und Gesamtwertung

Als sehr attraktive Strecke erwies sich die neue Wattrundfahrt mit Start und Ziel in Esserswil. Geplant waren 4 Runden à 7,83 km und 125 Höhenmeter pro Runde.Aufgrund der Wetteraussichten ist das Rennen um eine Runde verkürzt worden.
Sieger des Rennens ist Karl Gehrig, der nach 4 Klubrennen auch die Gesamtwertung anführt.

Resultate Klubrennen 2021 - Bergrennen

Das 3. Klubrennen 2021 wurde als Bergrennen Wittenbach nach Tannenberg ausgetragen. Roger Christen siegte 12 Sekunden vor Karl Gehrig und 17 Sekunden vor Marcel Rieser.

Gesamtwerung nach 2 Klubrennen 2021

Nachstehend die Gesamtwertung nach den beiden ersten Klubrennen des RVA im Jahre 2021. Gefahren worden sind die beiden Rennen in Rorenmoos und Balgenweiher, jeweils mit zusätzlichen Gastfahrern aus anderen Vereinen. Diese sind in der Tabelle nicht aufgeführt und zählen nicht zur RVA-Klubmeisterschaft.

Klubrennen Balgenweiher 2021

Klubrennen Rorenmoos 2021

Rückblick Klubrennen 2020

5. Klubrennen (Bikerennen)

Am Mittwoch, 9. September fand in Obersteinach das 5. Klubrennen 2020 statt. Das Bikerennen führte über 5 Runden à 2,9 km mit 85 hm und wurde nach Handicapformel ausgetragen. Acht RVA-Mitglieder und zwei Gastfahrer bestritten das Rennen. Philipp Schneider gewann vor Marcel Rieser und Bruno Caravan.
Nach diesem Rennen führt die Gesamtwertung wie schon in den vergangenen zwei Jahren Karl Gehrig an. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Alex Graf und Martina Schneider. Insgesamt haben in der kurzen Saison 14 Fahrerinnen und Fahrer des RVA an Klubrennen teilgenommen.
Rangliste 5. Klubrennen     Gesamtrangliste nach 5 Rennen

Klubrennen Kuglersgreut

Rangliste 4. Klubrennen 2020 - Kuglersgreut
Mittwoch, 19. August 2020
12 Runden à 2,3 km - Handicapformel - 27,6 km
Bei warmen Wetter starteten Martina Schneider und 8 Kollegen zum 4. Klubrennen über 12 Runden à 2,3 km. Der zuletzt gestartete Nils Stadler legte sich mächtig in Zeug und rollte das Feld schnell von hinten auf. Nach dem Zusammenschluss bildete sich rasche eine Spitzengruppe mit Nils Stadler, Armand Posthumus und Matthias Oswald.
Diese drei harmonierten bis in die letzte Runde bestens. Mitte letzte Runde forcierte Nils Stadler das Tempo und konnte sich von seinen zwei Fluchtkollegen absetzen. Er gewann mit einem Vorsprung von 30 Sekunden vor Armand Posthumus, der seinerseits Matthias Oswald im Sprint um den zweiten Rang leicht distanzieren konnte. 
Rangliste Kuglersgreut

Bilder Klubrennen Kuglersgreut

Klubrennen (Bergrennen)

Am Mittwoch, 12. August 2020 organisierte Andi Kugler gemäss Jahresprogramm das Bergrennen zum Tannenberg. Auf der 6,5 km langen Strecke waren 434 Höhenmeter zu überwinden. Das nach Handicapformel gestartet Rennen gewann Martina Schneider vor Karl Gehrig und Nils Stadler.
Rangliste Bergrennen      Gesamtrangliste nach 3 Rennen

Klubrennen Balgenweiher

Rangliste 2. Klubrennen 2020 - Balgenweiher
Mittwoch, 01. Juli 2020
4 Runden à 7,36 km - Handicapformel - 28,8 km - 290 Höhenmeter
Bei extrem warmen Wetter (31°) starteten beim Balger Weier Martina Schneider und 13 Kollegen zum 2. Klubrennen über 4 Runden à 7,36 km. Schon bald zeigte sich, dass die Handicaps von 6:30 min bzw. 12:19 min trotz zügiger Fahrweise der einzelnen Gruppen nicht aufzuholen waren. Die zuerst gestartete Gruppe, aber auch die zweite, grössere Gruppe, legten ein zu forsches Tempo vor.
Die Spitzengruppe mit Karl Gehrig, Martina Schneider und Alex Graf konnten ihren Vorsprung in der letzten Runde dank guter Zusammenarbeit problemlos verwalten. Im Schlussaufstieg zum Ziel gelang es Karl Gehrig einen Vorsprung von 6 Sekunden auf Martina Schneider und 15 Sekunden auf Alex Graf herauszufahren.
Rangliste Balgenweiher        Gesamtrangliste nach 2 Rennen

Bilder Klubrennen Balgenweiher

Schnelles Klubrennen Rorenmoos - Andi Kugler siegt

Am Mittwoch, 24. Juni 2020 fand das erste Klubrennen 2020 auf dem schnellen, flachen Rundkurs im Rorenmoos statt. Das Rennen führte über 4 Runden à 7,9 km mit 52 Höhenmetern und ist bei warmem, aber windigem Wetter ausgetragen worden. Erfreulicherweise war das Interesse gross, haben doch 11 Rennfahrerinnen und Rennfahrer teilgenommen.
Gestartet wurde in drei Gruppen nach Handicapformel. In der letzten de vie Runden erfolgte der Zusammenschluss der einzelnen Gruppen und Andi Kugler war es, der am Schluss die Nase, oder besser das Rad, vorne hatte. Die Fahrzeit ab Start der ersten gruppe betrug 52:30 Minuten. Effektive Fahrzeit des Siegers, der in der letzten gruppe gestartet war, betrug 45:00 Minuten. Diese Fahrzeit ergibt für den Sieger Andi Kugler den sehr guten Schnitt von 42,1 km/h. Gratulation!
Rangliste Klubrennen Rorenmoos
Im nachstehenden Album sind einige Bilder des Klubrennen Rorenmoos zu sehen.
Erinnerung: Fahrerinnen und Fahrer aber auch Zuschauer kommen am Mittwoch, 1. Juli 2020 um 18:45 Uhr zum 2. Klubrennen beim Balgenweiher!

Bilder Klubrennen Rorenmoos

Karl Gehrig Klubmeister 2019

Karl Gehrig gewinnt die Meisterschaft. Bereits im Vorjahr gewann er die Gesamtwertung. Knapp hinter ihm klassiert sich Armand Posthumus, Dritter wird Emil Rusch.
Über die gesamte Saison wurden sechs verschiedene Rennen ausgetragen, die Teilnehmerzahl war mit 6-10 Teilnehmern steigend im Vergleich zum Vorjahr. Das Strassenrennen Balgenweiher sowie das neue Enduro Rennen in St.Gallen gehören dabei zu den bestbesuchten.
Vielen Dank an Andi für die super Organisation der abwechslungsreichen Wettkämpfe.  -  Martina Schneider

Enduro, Klubrennen - nur abwärts

Beim dritten Klubrennen ging es für einmal nur abwärts.
Für uns alle etwas Neues. In St.Gallen hat Andi interessante Trails für das Rennen herausgesucht. Zuerst besichtigen wir jede Etappe einzeln, bevor es dann ernst galt. Wieder gab es eine hohe Beteiligung und alle Fahrer hatten grossen Spass. Annemarie Rieser gewann schlussendlich vor Martina Schneider und Karl Gehrig. (Start mit Handicap)

Klubrennen Balgenweiher

Nachdem die verschiedenen Startergruppen in der letzten Runden zusammenschlossen, konnte Philipp sich im letzten Aufstieg, nach einem Angriff von Beat, absetzten und das Rennen gewinnen. Dahinter kam es zum Sprint des Feldes.